Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 21.03.2006, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Captain Retro, bitte anschnallen. Alle bereit für eine kleine Zeitreise?


7. Tag: 7.3.2006 - DAS Highlight meiner Tour.

Endlich: Lurisia - das vielleicht altmodischste Skigebiet Italiens! Ein "LSAP"-Gebiet, das noch keines ist: Wie oft wünscht man sich bei Besuchen in LSAP-Gebieten, eine Zeitreise zu machen, in die Zeit, als dieses oder jenes Gebiet noch geöffnet war. Nun, hier in Lurisia kommt man einem derartigen Traum sehr, sehr nahe!

Kein Leitner. Kein Doppelmayr. Kein Poma. Kein Lift neuer wie 20 (30?) Jahre. Nur Marchisio/CCM-Lifte: 1 Korblift, 1 DSB und 4 Tellerlifte (der 5. (Nr. 4) war heute nicht in Betrieb, der 6. (Nr. 2) wohl stillgelegt) Wobei ich mich zu wenig auskenne, ob der eine oder andere Lift mit dem CCM-Aufkleber nicht was anderes war? Jedenfalls hatten die SL hier mind. 3 verschiedene Stützenschäfte und Stützenjoche ...

Ebenfalls Top heute wieder die Aussicht. Diesmal sogar besser wie gestern. Man sah heute auch die schneebedeckten Gipfel des Appennin bei Genua/Florenz (grob eingeteilt), und die West- und Ostalpen bis nach Venetien!


Die Tageskarte unter der Woche kostete 17,50. Übrigens, mit Skiköcher ist Korbliftfahren echt easy - zumal die Liftbediensteten die Skier in die Köcher stellen und wieder herausnehmen ...


Dumm: An der Bergstation des Korblifts ist ein Albergo, der Zimmer vermietet - vielleicht war deshalb der Korblift gestern Abend in Betrieb? Das wenn ich gewußt hätte... was wäre das gestern Nacht für eine geile Aussicht gewesen!


Fazit Lurisia: Nix wie hin! Nächstes Jahr ist das letzte Mal der Korblift in Betrieb! Wobei man ihn ja eigentlich nicht benötigt, man kommt ja mit der DSB ins Skigebiet... jeder Liftneubau wäre hier allerdings ein Stilbruch - aber CCM und Graffer wären sicher gerne bereit, den Korblift auf den neusten Stand zu bringen ;-)


Bis ich dann alle Abfahrtsvarianten durch hatte, und die geniale Marchisio-DSB 2x und den Korblift 3x gefahren war, wars auch schon kurz nach 15 Uhr, also nix wie weg - 500km Autofahrt erwarteten mich ja noch!

Auf der Schlangen-Autobahn runter nach Savona. Der Blick aufs Mittelmeer war heute ungetrübt. Leider hat man auf der Autobahn nicht wirklich oft die Gelegenheit, das Meer zu sehen. An einer Raststätte hatte man dann wenigstens einen einigermaßen brauchbaren Blick richtung Süden. Die "Ecke" bei Genua und das Appennin war jedenfalls nur ein paar mal sehr kurz im Blickwinkel zu erhaschen, und eine brauchbare Möglichkeit zum Stehenbleiben und Fotografieren blieb leider nicht..... und zum rausfahren hatte ich ja keine Zeit: Geplante Ankunftszeit war inzwischen 21:30 ...

Um 21:15 war ich dann tatsächlich in Asiago und nach ein bissl rumfahren hab ich mir ein Zimmer genommen - hier ist noch viel offen und etliches los, noch nicht so ausgestorben wie die anderen Gebiete.... 2-Sterne Gasthof, 35,- oder 39,- Übernachtung ohne Frühstück (+7,-), sehr modern eingerichtet, mit TV, Schreibtisch und allem drum und dran.

Morgen hoffe ich also in Gallio noch ein paar alte Graffer- und Nascivera-Lifte zu finden ....

.. wie ich wohl nächstes Wochenende reagieren werde, wenn ich wieder eine KSB oder gar eine EUB fahre? :-)

Genug der Worte, auf zu den Bildern:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (120 Fotos, 3 Seiten)

Pistenplan:
Bild

BildPistenplan und Skipaß
BildZoom ins Skigbiet von Lurisia (und dahinter Artesina), vom Skigebiet Pian Mune
BildVon Prato Nevoso / MondoleSki
BildZimmer
BildZimmer
BildTalstationen DSB (mitte) und Korblift (rechts)
BildDie Vogelkäfig-Körbe sind stylisch in blau und rot lackiert ...
BildTalstation
BildAusgemusterter Pistenplan (obwohl, durchaus noch aktuell!)
BildDSB-Talstation
BildIm Korblift
BildIm Korblift
BildStütze 9
BildRoter Korb. Die Böden waren allesamt schon recht durchgebogen ...
BildUntere Strecke

BildTalstation SL Betulla, heute außer Betrieb
BildKorblift und Abfahrt am SL Betulla
BildKorblift, SL Betulla .. und .. da war doch noch was? Ahja, das grandiose Panorama!
BildAlpen-Zoom. Ich schreib jetzt nicht mehr dazu, daß ich nirgends weiß, was welcher Berg ist ;-)
BildPanorama mit Monte Viso
BildDie Pistenraupe fräst den harten Schnee auf, an der Piste zum SL Betulla bzw. zum Tal. Diese Piste blieb komischerweise den ganzen Tag offiziell gesperrt...
BildBergstation Korblift, rechts der Monte Pigna mit seinen 2 SL und den Abfahrten
BildBergstation Korblift
BildBergstation
BildBergstation SL Betulla (4, links) und SL Margherita (3, rechts)
BildBergstation Korblift mit Po-Ebene
BildTalstation SL Pineta (6), in strahlendem Gelb gehalten. Wer kennt den Hersteller?
BildStrecke und Abfahrt SL Pineta (6)
BildSL Pineta (6) mit unpräparierter Liftspur, kurz unterhalb der Bergstation
BildAusstieg SL Pineta (6) und Bergstation SL Genzianella (5)

BildBergstation SL Pineta (6) (übrigens, das Bild ist zur Abwechslung gänzlich unbearbeitet! Das Ding ist tatsächlich so Knall-Gelb ;) )
BildPanorama zum Appennin, das diesmal (auch das auf der andern Seite des Mittelmeers) zu erkennen war...
BildDas Appennin im Zoom. Direkt vor den schneebdeckten Gipfeln müßte dann das Mittelmeer sein ...
BildZoom Appenin (Kontrast verstärkt)
BildSL Genzianella (5, links), darunter die Bergstation Korblift, noch weiter dahinter die SL Bucaneve (1) und SL 3 (Margherita) schwer zu erahnen. Geradeaus weiter waren die Alpen mindestens bis in die Lombardei zu erkennen.
BildZoom Flachland bzw. richtung Lombardei
BildPo-Ebene mit Westalpen und SL Genzianella (5). Obwohl, ganz rechts werdens wohl schon die Ostalpen sein ;-)
BildGipfelzoom. Wer kennt sich aus?
BildAlpen-Zoom
BildGipfelzoom. Wer kennt sich aus?
BildGipfelzoom. Wer kennt sich aus?
BildAlpenzoom. Aufgrund der sehr diesigen Sicht müßte das eher richtung Nord-Ost, also richtung Lombardei gemacht sein. Kann mich aber auch täuschen. Wer kennt sich aus?
BildDie am Pistenplan schwarz eingezeichnete Abfahrt zum SL Pineta (6) mit dem Monte Viso im Mittelpunkt...
BildWieder mal den Kontrast verstärkt: Alpen bis ans Ende. Ich könnt mir fast vorstellen, daß am Ende der sichtbaren Bergkette bereits die Monti Lessini sind - und damit das Flachland von Venetien ..
BildZoom ins Flachland .. und ans Ende der von hier aus sichtbaren Alpen

BildFlachlandsiedlungen
BildTalabfahrt. Offiziell gesperrt, war mir in keinster Weise klar, weshalb. Vielleicht habens nur vergessen, das Sperrschild zu entfernen?
BildTalabfahrt kurz vorm Ende, darunter Lurisia
BildMarchisio-DSB Pian del Lupo
BildTalstation DSB und Korblift, dahinter zu sehen, die leider einzige Talabfahrt ..
BildDSB-Talstation
BildMarchisio-Sessel
BildDSB-Strecke unterer Teil
BildSessel im Zoom
BildDSB-Sessel
BildDSB, unterer Teil der Strecke
BildSessel im Detail
BildStütze mit Marchisio-Schild
BildDSB im oberen Teil, dahinter der SL Bucaneve (1)
BildDSB Bergstation

BildDSB-Bergstation .. Na, wer entdeckt den Monte Viso? :-)
BildSL Buvaneve (1) mit seinen 2 Abfahrten
BildIm SL Buvaneve
BildVon Vorne: Stillgelegter SL Erica (2), SL Margherita (3), rechts dann Korblift und SL Betulla, und oben die SL Genzianella und Pineta zum Monte Pigna.
BildMonte Pigna im Zoom
BildAbfahrt am SL Bucaneve (1) mit der grandiosen Aussicht. Im Tal zu sehen: Lurisia.
BildSL Bucaneve (1) von Marchisio. Leider nicht mehr so ganz im Original ;)
BildBergstation SL Bucaneve. Dahinter der Doppel-SL in Artesina
BildAbfahrt vom SL Bucaneve zum SL Betulla. Nachdem der aber ja nicht lief, mußte man einen ziemlichen Ziehweg rüber fahren zum SL Pineta - oder ein paar Meter aufsteigen zum SL Margherita.
Bild.. der Ziehweg kreuzt dann logischerweise auch den: Korblift
BildRoter Korb
BildGipfel-Zoom. Wer kennt sich aus?
Bild.. und mal wieder auf der Talabfahrt. Schließlich will man ja Korblift und DSB fahren :-)
BildAuf der Talabfahrt
BildEnde Talabfahrt mit DSB-Liftschneise

BildTalstation Korblift
BildTalstation Korblift
BildDSB-Talstation
BildDSB-Talstation
BildIm Korblift
BildSL Genzianella (5)
BildSL Genzianella. Dürfte wohl ebenfalls ein Marchisio sein
BildStütze SL Genzianella
BildOst-Panorama richtung Genua
BildOst-Zoom ins Appennin
BildAlpenzoom. Diese Ecke hatten wir schon mal auf einem der vorherigen Bilder ...
BildGipfel-Zoom. Wer kennt sich aus?
BildLangsam wirds langweilig, oder? ;-)
BildSL Erica (2, stillgelegt) und SL Margherita (3) und die Verbindungspisten von und zum SL Bucaneve (1)
BildSL Genzianella mit dem schneebedeckten Appennin am Horizont

BildTalstation SL Genzianella
BildTalstation SL Genzianella mit Aufstieg zum Einstieg
BildSL Genzianella mit altertümlicher Schiffs-Steuerung. Alle Kraft voraus!
BildAbfahrt am SL Pineta (6)
Bild.. auch so kann man eine alte Stütze wiederverwerten. Aber es scheint hier kein Lift gewesen zu sein - eine Schneise war jedenfalls nicht zu erkennen....
BildSL Margherita (3, links) und der stillgelegte SL Erica (2, rechts) - beide mit sehr leichter Abfahrt ... Hersteller dürfte bei beiden wohl mal wieder Marchisio sein ?! Wobei der rechte ja ganz anders ausschaut wie die anderen Marchisio-Lifte hier in der Gegend ...
BildSL Margherita und SL Erica
BildTalstation SL Margherita
BildStütze SL Erica (2)
BildNochmal die Bergstation des SL Bucaneve (1)
BildSL Margherita (3) mit Monte Pigna
BildBergstationen SL Margherita und SL Betulla, dahinter das Rifugio, in dem man auch übernachten kann (!)
BildBergstation SL Margherita
BildHa! Endlich hab ich einen Vorteil dieser Marchisio-Überkopfbügel gefunden: Ein optimaler Befestigungsplatz für die Skistecken!
BildBlick von der DSB zur Talabfahrt

BildMarchisio-Sessel von der Seite
BildOhne Worte ..
BildOhne Worte ...
BildNicht präparierte Abfahrtsvariante (im Plan ganz rechts) am SL Pineta. Leider auch um 14 Uhr noch tief gefroren und daher sehr schwer zu fahren ...
BildBlick ins Skigebiete Mondole mit Artesina und Prato Nevoso. Links zu sehen die Schneise der neuen DSBs in Artesina. D.h. für eine Verbindung mit Lurisia würde nicht viel fehlen - aber wer will das schon ?!
BildRifugio mit Korblift und den SL Genzianella und Margherita
BildTalstation SL Genzianella
BildViel zu sehen, hier in der Talstation des SL Genzianella
BildTalstation SL Genzianella
BildStütze Korblift vor der Bergstation
BildKorblift-Stütze vor der Bergstation mit Flachland. Die Westalpen waren nachmittags nur mehr schwer zu sehen ...
BildKorblift und SL Betulla
BildEine Laubwaldabfahrt macht - im Gegensatz zu einem Nadelwald - die Piste zwar nicht ganz dunkel, aber auch nicht einfacher: Zebrastreifenpiste...
BildBergstation Korblift
BildKassenhaus an der Talstation


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21.03.2006, 22:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
:shock: :shock: :shock: :shock:

GOOOIIIILLLL! :D :D :D

Bild

^^^Matterhorn, rechts Breihornplateau mit Breithorn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21.03.2006, 23:16 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Also starli, im Gegensatz zu Deiner Sommertour hast Du das Wetterglück diesmal wohl wirklich auf Deiner Seite gehabt, schöner ginge es ja gar nicht.
Das einzige, daß ich mich bei Deinem Tempo des Schigebietesammelns frage, ist, was wirst Du tun, wenn Du in den Alpen alle durch hast.... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21.03.2006, 23:30 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
Der absolute Hammer ist ja wohl die Talstation der DSB, die sieht ja einfach nur genial aus...

Sehr coole Tour, wobei mich die weite Anfahrt für die doch eingeschränkte Pistenauswahl eher von einer NAchahmung abhalten würde, aber wer schon was noch kommt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 9:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Die Talstation der DSB ist echt der Hammer. Ausserdem macht die DSB bezüglich Robustheit und Konstruktion einen ähnlichen Eindruck wie die Weigmann-DSB in Assmannshausen. Den Aussagen der Liftbediensteten in Assmannshausen nach zu urteilen, dürften 100 Jahre Betriebsdauer für solche Anlagen kein Problem sein - solange den Behörden nicht irgendein Irrsinn einfällt.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 11:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Zitat:
solange den Behörden nicht irgendein Irrsinn einfällt


Wird ihnen aber.... ;) oder eher :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
^^Matterhorn, rechts Breihornplateau mit Breithorn.


danke, dann hat sich das mit dem GPS-Peilen doch ausgezahlt ;)

gerrit hat geschrieben:
Also starli, im Gegensatz zu Deiner Sommertour hast Du das Wetterglück diesmal wohl wirklich auf Deiner Seite gehabt, schöner ginge es ja gar nicht.
Das einzige, daß ich mich bei Deinem Tempo des Schigebietesammelns frage, ist, was wirst Du tun, wenn Du in den Alpen alle durch hast.... :wink:


Och, eigentlich hatte ich ja nur 3 wirkliche Schönwettertage jetzt im Winter, bei der Sommertour hatte ich ja auch einige perfekte Schönwettertage. Tignes oder Chamonix z.B. ...

.. und was die Skigebiete angeht: Ich glaub kaum, daß ich das schaffen werd, alle Skigebiete in den Alpen abzufahren - da müßte man sich wohl ein paar Jahre lang den ganzen Winter frei nehmen und wirklich jeden Tag wo anders fahren. Zumindest wenn man alle Lifte und einigermaßen alle Abfahrten durchmachen will :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 18:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Na ja, du bist jedenfalls auf einem guten Weg. Wenn man sagt, alle Schigebiete mit mindestens 4 Anlagen und mindestens einem nicht SL - also alles etwas lohnenswertere - dann bist vermutlich auf einem ganz guten Weg. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 18:25 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
starli hat geschrieben:
[trincerone] hat geschrieben:
^^Matterhorn, rechts Breihornplateau mit Breithorn.

danke, dann hat sich das mit dem GPS-Peilen doch ausgezahlt ;)

Was mich ja wieder auf meine Erfindung bringt: das Fernglas mit eingebautem Kompass und GPS Gerät, das automatisch anhand der eigenen Position und der Himmelsrichtung in einem Display die Namen der angepeilten Berge und ihre Entfernung vom eigenen Standpunkt auflistet. Sollte ja technisch gehen, aber hat leider noch keiner gebaut. (Man könnte dann ja der einfachheit halber auch gleich eine Digicam integrieren... :wink: )

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.03.2006, 18:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bis auf das mit den Bergnamen gibts das sicher bei irgendeiner Armee... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
Wenn man sagt, alle Schigebiete mit mindestens 4 Anlagen und mindestens einem nicht SL - also alles etwas lohnenswertere - dann bist vermutlich auf einem ganz guten Weg. :)


Boah, mit dieser "Einschränkung" hätt ich ja auf Oropa verzichten müssen ;)

Das mit der 4 würd ich also eher ignorieren. Zumal es (sicher) auch interessante Gebiete mit z.B. 3 (Einer)sesselbahnen gibt ..

sagen wir: Mindestens 2 Lifte, davon mind 1. nicht-SL


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23.03.2006, 17:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja ok, ich wollte so Ansammlungen von drei Tal SL ausschließen, aber ok, dann solte man vielleicht eher über den HU gehen, stimmt schon...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de