Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 4:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18.03.2006, 16:02 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
So, hab das Projekt, so wie ich es vestanden habe, mal graphisch dargestellt. Die Ausführung basieren auf den derzeit zum Projekt erhältlichen Informationen, Karten- und Bildmaterialauswertungen:

Il progetto Cresta Rossa poichè lo indovino sarà realizzato, per quanto riguarda i infos disponibili circa la posizione delle tre stazioni, delle mappe e del mio archivio di immagine privato.

Cresta Rossa Project as I guess it will be realised, regarding the infos available about the location of the three stations, maps and my private imagery.

Le projet de Cresta Rossa comme je supconne qu'il sera realisé regardant les infos sur le web concernant les endroits où le station seront implantées, des carte topographiques et mon archive privée des images.

------------------------------------------------------------------------------------

Altes Projekt auf Piemonteser Seite des Hanges / progetto originale (abbandonato) (versante in Piemonte) / first project (abbandoned) on the Piemonte slope of the ridge / projet original (abbandoné) situé sur le versant piemontaise:

Bild

------------------------------------------------------------------------------

Neues Projekt / nouvo progetto, funivia situato in Aosta / new project, the cablecar is in Aosta territory / le nouveau projet sur le versant Aostain:

nach meiner Karte und meinem Wissen über das Gelände muss die Bahn zwangläufig über den linken Felsen vom Stolemberg mehr oder minder direkt drüber, um felsiges Gelände auf der Rückseite zu erreichen, dass wiederum als Ausgangspunkt geeignet ist, Cresta Rossa zu erreichen. Aller anderen Varianten würden entweder im Gletscher enden, oder einen Punkt erreichen, von dem man nicht direkt nach Cresta Rossa käme, vor allem nicht ausschließlich auf Aostaner Terrain, was ja der Fall sein wird. Meines Erachtens keine sehr ästethische Trasse... :(

conoscendo la zona e considerando le mappe, vengo la conclusione, che il nuovo Funifor deve attraversare più o meno direttamente sopra le pareti della roccia di Stolemberg. Altrimenti o non potrebbe raggiungere il terreno roccioso dall'altro lato (che è necessario da sviluppare una stazione) o non potrebbe da raggiungere Cresta Rossa da là e certamente non senza attraversare il terreno di Piemonte. Ciò corrisponde inoltre ai infos, quello che la stazione centrale sarà vicino alla vecchia stazione a valle dello scilift di Rocette. Personalmente ho antipatia fortemente per il questo senso di costruzione, avendola attraversare questa valle intatta piacevole e soprattutto dovendo attraversare le roccie bellisime di Stolemberg. Ho gradito molto più meglio il progetto originale....: (

knowing the area and regarding the map, I come the conclusion, that the new cable car has to cross more or less directly over the rock walls of Stolemberg. Otherwise either it could not reach rocky terrain on the other side (which is neccessary to build a station) or it would not be able to reach Cresta Rossa from there, and surely not without crossing over Piemonte terrain. This corresponds also with the infos, that the middlestation will be near old Rocette lifts valley station. Personally I strongly dislike this way of building the cablecar, having it crossing this nice unspoiled valley and above all having to cross the beuatiful rocks of Stolemberg. I liked the original project much better.... :(

Connaissant le coin et regardant mes cartes, il me semble qu'il y existe une seul possibilite pour le futur trace: plus ou moins directement sur les barres rocheuses de Stolemberg. Sachant qu'il n'y existent pas trop des spots rocheuse au-dessus (il est impossible de planter une station sur une glacier) et qu'il y existe une seul spot, d'où le Funifor pourrait arriver directement à Cresta Rossa avec son deuxième troncon (surtout en passant pas de terretoire piemontaise!), la gare intermédiaire doit être proche à l'ancien départ du TK Rocette. C'est en plus ce qui avait été annoncé par MonterosaSKI. En ce cas le Funifor va passer la vallé en haute altitude avec un pylône sur le sommet de Stolemberg (plus ou moins le sommer au moins)... une trace très moins souhaitable du point esthéthique à mon avis. J'aurais préferé fortement l'ancien projet!

Bild
Bild

hohe Auflösung / in alta risoluzione / in high resolution / en haut résolution:
http://www.trincerone.com/archive/alagn ... -neu-2.jpg

Bild
Bild

hohe Auflösung / in alta risoluzione / in high resolution / en haut résolution:
http://www.trincerone.com/archive/alagn ... -neu-4.jpg

Mitten quer durchs Tal, mit exponierter Stütze auf Stolemberg... :( / direttamente attraversando la valle, con un pylone molto esposto su Stolmeberg / directly crossing the valley, with a very exposed pylone on Stolemerg / directement passant la vallée avec un pylône situé très exposé sur la barre rocheuse... :( :
Bild
Bild
Bild

Etwa hier soll die Mittelstation liegen / Ciò è la zona, dove la stazione centrale sarà disposta / This is the area, where the middle station will be placed / C'est l'endroit où la gare intermédiaire sera construit:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 11:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich hab inzwischen auch mal nen Blick auf die Karte geworfen und auch noch ein Bild rausgesucht, das ziemlich direkt im Bereich einer vermutlichen Talstation Aosta-seitig des Passo Salati aufgenommen ist:

Bild

Leider fehlt mir die Zeit um das alles einigermaßen ausführlich einzuzeichnen. Deshalb nur textuell: Der Indrenlift ist im Originalbild erkennbar und verläuft hier ziemlich exakt verdeckt vom Gehängearm der Gondel beim Mast in der Bildmitte. Punta Indren rechts davon, verdeckt. Rocchette Talstation etwas links der hinteren Rollenbatterie des Mastes. Auch die Cresta Rossa ist zu sehen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.03.2006, 11:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Yo, das heiißt dann ziemlich eindeutig, voll rüber über Stolemberg.... sch..!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21.03.2006, 10:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Lässt sich eigentlich von der derzeit als Wahrscheinlich geltenden Linienführung der Cresta-Rossa-Bahn der Startpunkt der Piste Punkte Indren - Balma erreichen? (Für den Fall dass es mal wieder einen Balma-Lift gibt)

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21.03.2006, 11:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Von der Mittelstation würde man etwa 10 - 15 min laufen. Im Augenblick läuft man den Weg andersherum, um auf die äußerste Route zu kommen. Von der Bergstation kann man, wenn man den Indrengletscher hinunterfährt, am unteren Ende so queren, dass man kurz vor der Indrenbergstation herauskommt und dann vielleicht noch 50m laufen muss. Ehrlich gesagt ist das aber etwas "anstregend", der Hang ist schön steil und man fährt Ewigkeiten schräg... aber es geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21.03.2006, 14:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ui! Dann befürchte ich aber eher, dass es nie mehr einen Balmalift geben wird und dass der gesamte Bereich rechts der Bochetta delle Pisse so langsam der Natur zurückgeben wird. Offenbar wird Alagna dann zu einem reinen Zubringer für das "Rest-Skigebiet" zurückgestuft. :evil:
Ansonsten würde man doch die derzeitige Bergstation "zeitgemäss" in das neue Erschliessungskonzept einbinden.

Besteht die Möglichkeit bzw. Hoffnung, dass man die "Querlauferei" zwischen neuer Trasse uns Punkt Indren (gleich in welcher Richtung) durch zusätzliche Lifte zu eliminieren?

Bei diesen Vermutungen und Fragen muss ich allerdings eines klarstellen: Mich persönlich würde die Lauferei in keiner Weise stören. Aber die Bergbahnen denken bestimmt "zeitgemässer" als ich und man wird dem komfortbewussten Skipublikum sicherlich in einem umgekrempelten Skigebiet keine offiziellen Abfahrten und Routen "zumuten", zu denen man laufen muss. :twisted: :twisted:

Ihr seht also, dass ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe, da irgendwann mal hinzukommen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21.03.2006, 14:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wenn man den Indrenlift wieder in Betrieb nehmen würde, dann würde das gehen. Aber da eine Auflage für das ursprüngliche Cresta Rossa Projekt war, dass alle alten Lifte abgebaut werden, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Ich denke eher, sie werden vielleich eine Art Ziehweg anlegen oberhalb des bestehenden, was den Zugang von oben kommend wohl akzeptabel machen würde. Ansonsten kann man eventuell über die Forcella Bors was machen. Das ist mir noch nicht ganz klar. Als ich da war, hatte ich nicht den Eindruck, dass man darunter kommt, anderseits war das, als der Lift noch lief, eine offizielle Route.

Für den Moment - so liest man auf funivie - sind wohl auch beim neuen Projekt keine Pisten geplant, aber ich fürchte das ist eher eine Frage der Zeit, bis sich das ändert. Was die Routen Richtung Alagna angeht, denke ich tatsächlich, dass da so schnell nichts passieren wird. Alagna steht finanziell wie es aussieht nach wie vor nicht gerade gut da, ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie das wirtschaftlich organiesiert ist. Irgendwie gab es früher die Gesellschaft Monrosa SPA, der alles gehörte und der es am Ende wirtschaftlich wohl eher mäßig ging. Dann wurde eine neue Gesellschaft gegründet, die Monterosa SPA, an der MonterosaSKI wohl irgendwie nicht unerheblich beteiligt ist, daher auch die Gelder für die ganzen Neubauten. Das Problem Alagnas scheint also irgndwie zu sein, dass sie für sich selbst wirtschaftlich nicht so toll dastehen und von Aostaner Seite nur begrenzt Interesse besteht, dort zu investieren (und der Balmalift steht da wohl eher hinten auf der Liste). Wie das aber genau funktioniert ist mir nicht wirklich klar: sprich wie da die Gelder fließen. Mal hat man den Eindruck, die Alagnaner arbeiten auf eigene Rechnung, mal dass die letztliche Entscheidungsgewalt bei den Aostaner zumindest mit liegt. ??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 19.06.2006, 21:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Wie es ausschaut ist Cresta Rossa definitiv gecancelled!!

Zitat:
GRESSONEY

Il progetto della funivia Cresta Rossa sul Monte Rosa in un anno è cambiato due volte. Ora c?è il piano definitivo che entro la fine del mese dovrà essere vagliato dal Via, la Valutazione d?impatto ambientale. Una funivia dimezzata che arriva all?Indren, ma non sale più alla Cresta Rossa e neppure, come previsto dal secondo progetto, al Dente di Bors. Mountain Wilderness continua però a protestare e lancia un appello: «A distanza di poco meno di un anno ci troviamo daccapo a dover combattere e a chiedere l?aiuto delle Comunità montane, delle associazione ambientaliste, del Cai e di tutti gli amanti di questi luoghi per riuscire a salvare quella zona del Monte Rosa che sembra ormai essere diventata l?oggetto di una rivalsa quasi beffarda da parte della società impiantistica. Persa la battaglia in Piemonte undici mesi fa quando la Conferenza dei servizi della Regione bocciò il progetto Cresta Rossa, la Monterosa spa ha semplicemente spostato il tracciato di poche decine di metri, appena oltre il confine regionale, in modo che rientrasse interamente in territorio valdostano». Mountain Wilderness fa ancora riferimento al progetto intermedio ora rivisto dalla stessa società degli impianti, che ha eliminato una funivia, quella dal ghiacciaio dell?Indren al Dente di Bors. Una decisione presa anche in conseguenza alle osservazioni presentate al Via della Valle d?Aosta ad aprile dalla stessa associazione ambientalista. Il primo progetto, bocciato in Piemonte, dal Passo dei Salati saliva fino alla Cresta Rossa, a 3659 metri di altitudine. Il terzo e definitivo progetto, finanziato per intero dalla Regione Valle d?Aosta con poco più di 17 milioni, è tutto in territorio valdostano. La funivia (due cabine da 60 persone con portata oraria di 740) parte poco sotto il Passo dei Salati e raggiunge l?Indren: 1582 metri con un pilone centrale. Il progetto non prevede più il sorvolo del ghiacciaio dell?Indren con un altro tratto funiviario e neppure l?alternativa del Bors. La nuova funivia, se avrà il «sì» del Via, servirà per gli amanti del fuoripista. Il collegamento con Alagna Valsesia resterà quindi quello attuale. Con il nuovo impianto si potrà scendere in neve non battuta fino alla partenza della funivia del Gabiet che raggiunge il Passo dei Salati.

Das zweite Projekt, ein Funifor vom Passo Salati über Rocette zu den Dente di Bors (= quasi Cresta Rossa) ist ebenfalls vom Tisch. Das dritte Projekt, das bereits abgesegnet scheint (Baubeginn im Juli), sieht lediglich eine Anlage vom Passo Salati zur Punta Indren (oder Rocette??) vor, mit einer zentralen Stütze. Pisten sind nicht geplant, ebenso derzeit kein Ersatz für den Balmalift.

Wenn man jetzt nur mal das Alagnaschigebiet für sich betrachtet: Zustand 1999 mit der schönen Fufnivia und Schleppliften bis auf fast 3600m und heute - eine EUB, ein Doppelsessellift und ein Funifor, erschlossenes Gelände auf ca. ein Drittel geschrumpft, höchste Bergstation unter 3000m - und all das in weniger als 10 Jahre: das ist schon einer der traurigsten Niedergänge eines Schigebiets, dessen Zeuge wir bisher wurden... Wo sind all die Visionäre verganger Zeiten geblieben? Wegrationalisiert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.07.2006, 12:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Den obigen Beitrag hab ich irgendwie völlig übersehen. Baubeginn ist/war in diesen Tagen ("Juli"), Fertigstellung auf 07/08 vorgesehen.
Bei funivie.org schreibt man viel vom Rocettelift, der wieder aufgebaut werden könnte. Kein Plan was da dran ist...

http://www.funiforum.org/funiforum/viewtopic.php?t=3636

17.2 Millionen für so einen Quatsch, sehr krass...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08.08.2006, 22:03 
Offline

Registriert: Di, 08.08.2006, 21:54
Beiträge: 1
Hallo

toole Bilder, starke Infos!! ich war 2002 in gressoney und bin von dort nach Alagna. Immer wieder träume ich von einem erneutem Besuch, da ich es für das beste Freeride Revier der Alpen halte. Was mir aus Euren Berichten nicht klar wird: Geht die Anfahrt von Gressoney überhaupt noch und wie stehts um die alte Gondelbahn?

Ansonsten plan ich derzeit einen Trip nach Nord NO, Ecke Narvik, da soll auch einiges machbar sein, aber kein vergleich zur Aosta/Alagna Region.

Grüße

Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 08.08.2006, 22:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hi und herzlich willkommen! :)

Sag mal, wie war das 2002: liefen die Gletscherlifte damals noch? (Ich war das erste mal 2003 / 2004 da, da waren sie schon außer Betrieb). Und Mullerolift, dieser rote Einersessellift in Alagna, lief der damals noch?

Als ich das erste mal in Alagna war, war ich auch extrem beeindruckt von dem Gebiet, es such wirklich seines gleichen. Ich hoffe sehr, dass diese ganzen "wir mach ein tolles neues modernes Gebiet draus" Pläne nicht allzusehr das "tolle alte Gebiet" das es immer schon war verdrängen. Warten wirs ab, die jüngsten Neuerungen konnten mich noch nicht so überzeugen. Zumindest war 2003 / 2004 von den vielen Malen, die ich bisher da war, das beste. Danach waren die Neuerungen für mich eher desillusionierend. Aber schaun wir mal, was noch kommt .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.08.2006, 22:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Scheinbar geht jetzt alles recht schnell. Von funivie.org:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dateianhänge:
DSC02136Cantieri04.JPG [96.11 KiB]
146-mal heruntergeladen

_________________
www.funitel.de
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.08.2006, 14:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Sehr interessant. Sieht soweit landschaftsschutz-politisch erst einmal vertretbar aus, wobei mir die Sütze auf Stolemberg trotzdem nicht gerade gefällt. sollte der SL wieder in Betrieb gehen, wäre die Erschlißeung bezüglich der bedienten Routen in jedem Fall auf dem Niveau früherer optimaler Erschließung, auch die Punta Indren und ihre Routen ließen sich dann erreichen, wobei zu bedenken ist, dass dies weiterhin einen Ersatz im Bereich Balma bedingen würde. Kritisch zu beurteilen ist natürlich der Verlust im Bereich der Autonomie des Gebietes von Alagna, das seine Spitzerreiterrolle im Freeridesektor alpenweit wohl ein für allemal eingebüßt hat. Auch verlier das Gebiet natürlich eine spektakuläre Anlage, die durch eine weit weniger beeindruckende ersetzt wird. Dies dürfte allerdings für den Durchschnittkunden kaum von Bedeutung sein. Eher problematisch ist dann wohl, dass Alagnaseitig der Rückweg extrem verkompliziert wird, was ja bereits diskutiert wurde. Schlussendlich wird wohl das besondere "Feeling" Alagnas der Vergangenheit angehören, ebenso wird wohl wie es scheint, die als alpenweit beeindruckend zu bewertende Cresta Rossa Option nicht mehr gezogen werden.

Resumierend lässt sich festhalten, dass es wohl hätte schlimmer kommen können, dass andererseits auch viel von dem besonderen Flair dieses Gebietes abgeschrieben werden muss. Im Ergebnis wird man wohl mit einem anständigen Freeridegebiet, dass aber seine ehemalige Spitzenreiterrolle in diesem Maße nicht aufrecht erhalten können wird, rechnen können. Dies alles zugebenermaßen unter der Rpämisse, dass sich MonterosaSKI nicht überlegt, dass eine Piste hinab nach Gabiet die gesamt Invstion noch wesentlich lukrativer machen könnte. Interessant, aber vermutlich leider hypothetisch wäre die Frage, ob mit dieser Trasse nicht eventuell auch Sommerskilauf wieder eine Option sein könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.08.2006, 16:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Im entsprechenden Topic auf funivie.org wird mal wieder irgendwas zitiert was meine Italienisch-Kenntnisse überfordert (S. 23 oder so ). Ich verstehe es in etwa so daß die Indrenbahn und die Reste der beiden alten Schlepper als Auflage entfernt werden müssten und daß empfohlen(?) wird die Bahn als reine Freeride-Anlage zu betreiben. Aber ohne Gewähr.

Nachtrag, hier noch die Links:

http://www.funiforum.org/funiforum/view ... 7493#77493
Beitrag von Lorenzo, auf dem meine obigen Spekulationen beruhen

http://www.funiforum.org/funiforum/view ... 8615#78615
Beitrag von fotogian, der ca. 80 Sommerbilder von der Punta Indren verlinkt hat, darunter auch obige Baubilder. Interessant (traurig) vor allem der Zustand der Gletscher dort oben...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.08.2006, 18:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hui, das ist mir auch zu viel Text zum lesen...

Also das Entfernen sämtlicher alter Anlagen war immer schon AUflage für das Cresta Rossa Projekt, aber schaun wir mal... ;) Soweit ich weiß, ist die Wiedereröffnung des Rocette geplant, so zumindest mein letzter Stand. Bors, Indre SL und Indren PB sollen entfernt werden. Bleibt aber abzuwarten. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de